Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (2024)

Anzeige

Ein Spektakel versprachen sich alle vom ersten Super Bowl in Las Vegas. Die großen Erwartungen konnten Kansas City und San Francisco lange nicht erfüllen – am Ende wurde es dramatisch. Doch die Chance auf Revanche vergaben die 49ers. Vor vier Jahren in Miami unterlag das Team im Super Bowl den Chiefs 20:31. Der Ticker zum Spiel.

Anzeige

Patrick Mahomes über seinen 3. Ring: „Die Defense hat uns die ganze Saison im Spiel gehalten. Ich bin stolz auf das Team, auf den Staff. Die Chiefs sind nie Underdog, damit das klar ist. Es bedeutet mir so viel, dass die ganze Familie der Chiefs hier ist. Brittany ist eine tolle Frau, wir haben tolle Kinder. Wir feiern heute mit der gesamten Chiefs-Familie zusammen.“

Mahomes und sein nächstes Meisterstück: Die Chiefs können erstmals nach den Patriots 2005 ihren Titel verteidigen. Dass ausgerechnet Hardman, den die Chiefs während der Saison wieder zurückgeholt hatten, den entscheidenden Touchdown fängt –solche Geschichten schreibt nur der Sport.

Anzeige

Overtime, 15. Minute: Die Chiefs sind Champion! Was für ein Spiel. Mahomes wirft auf Mecole Hardman. Touchdown, Kansas gewinnt mit 25:22, die Vince Lombardi Trophy geht also wieder an das Überteam der vergangenen Jahre. Die Super-Bowl-Trophäe wurde übrigens benannt nach dem Headcoach, der mit den Green Bay Packers den Super Bowl I gewann. Sie ist 3,5 Kilo schwer und 55 Zentimeter groß. Sie ist kein Wanderpokal, sondern wird jedes Jahr vom Juwelierunternehmen Tiffany & Co. neu hergestellt. Die NFL beziffert den Wert des Pokals auf etwa 10.000 Dollar

Lesen Sie auch

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (1)

Fasten und Fitness

„Nach sechs Monaten war dieses Fett plötzlich verschwunden“

Overtime, 13. Minute: Mahomes läuft wieder. Wahnsinn. Die Chiefs sind nach einem starken Lauf von ihrem Quarterback an der 15.

Overtime, 12. Minute: Neues First Down. Rashee Rice läuft über die Mitte, hält das Ei fest und erläuft über die rechte Seite den neuen ersten Versuch.

Anzeige

Overtime, 9. Minute: Es geht weiter.Was für ein Play-Call von Nagy. Patrick Mahomes behält den Ball und läuft zum neuen First Down.

Overtime, 8. Minute: 4. Versuch. Ist es vorbei? 4. und 1 für die Chiefs. Jetzt muss das First Down her.

Overtime, 8. Minute: 22:19 – Mega-Druck für Mahomes. Jake Moody verwandelt das Field Goal und bringt sein Team in Führung. 22:19. Jetzt kommt Mahomes aufs Feld. Kann er sich seinen 3. Super-Bowl holen? Die Chiefs brauchen ein Field Goal, um die Verlängerung auszuweiten. Gehen sie vom Feld, sind die 49ers Champion, gibts einen Touchdown für die Chiefs, gewinnt Kansas.

Anzeige

Anzeige

Overtime, 8. Minute: Purdy überwirft. Jennings war in der Mitte der Endzone völlig frei. Doch Purdy sieht ihn nicht, überwirft stattdessen einen Receiver an der rechten Seitenlinie.

Overtime, 5. Minute: Purdy tanzt. Was für ein Spielzug vom 49ers Quarterback. Keiner ist frei. Doch Purdy findet Juszczyk, der das Ei für ein neues First Down fängt.

Overtime, 5. Minute: Kittle ist wieder zurück! Da musste er wohl kurz mal für kleine Footballer. Plötzlich ist er jedenfalls wieder zurück auf dem Feld.

Overtime, 4. Minute: McCaffrey mit dem Big Play. Nach einem kurzen Pass von Purdy läuft McCaffrey für 24 Yards. Acht Pässe hat er gefangen für satte 80 Yards – als Running Back sehr respektabel.

Overtime, 3. Minute: George Kittle in der Kabine. Schock für San Francisco! Der Top-Tight-End verlässt das Feld, muss in die Kabine.

Overtime, 1. Minute: Glück für die 49ers. Der Ball wird bei 3 und 13 runtergeschlagen. Doch im Backfield hält McDuffie. 5 Yards-Strafe wegen Holding – und die 49ers bekommen automatisch ein neues First Down.

Overtime, 1. Minute: Fast die Interception. Samuel kann den Ball nicht fangen, hat Glück, dass der Chiefs-Verteidiger nicht seine Hände unter das Ei bringt, um zu intercepten. Im nächsten Drive erhält Aiyuk für einen Frühstart eine 5-Yard-Strafe.

Anzeige

Overtime: Die 49ers bekommen den Ball als Erstes. Es gibt weitere 15 Minuten. Jedes Team muss einmal in Ballbesitz gewesen sein, bevor das Spiel entschieden werden kann. Außer: Die Defense erzielt einen Touchdown – dann ist das Spiel vorbei.

4. Viertel, 14. Minute: Es geht in die Overtime. Sechs Sekunden vor dem Ende: Butker trifft aus 29 Yards und gleicht aus. 19:19!

4. Viertel, 14. Minute: Incomplete Mahomes sucht Kelce in der End-Zone – der Pass kommt nicht an.

4. Viertel, 14. Minute: Was für ein Play. Mahomes spielt einen kurzen Pass auf Kelce, der auf einmal Platz ohne Ende hat. Der Tight End läuft ins Aus, hält die Uhr 10 Sekunden vor Schluss an. Kansas steht an der 11.

4. Viertel, 14. Minute: Neues First Down für die Chiefs. Sie wussten, dass der Druck kommt. Mahomes spielt einen kurzen Pass auf MacKinnon, der die fehlenden Yards erläuft.

4. Viertel, 14. Minute: Nur noch eine Minute. Die Chiefs stehen bei 3. und 2 und sind noch nicht in Field-Goal-Range.

4. Viertel, 14. Minute: Der Druck lastet auf Mahomes. 1.53 Minuten noch zu spielen. Kann Mahomes seine Chiefs zumindest in die Verlängerung retten, oder schafft er sogar mit einem Touchdown den Sieg? Zwei neue First Downs haben sie schon geschafft.

4. Viertel, 14. Minute: 19:16 – der Sieg ist zum Greifen nah. All-Out-Blitz der Chiefs! Kansas geht volles Risiko und wird belohnt. Purdy wirft unter riesigem Druck, findet keinen Receiver. Moody kickt nun aus 51 Yards - und trifft. Ausgerechnet der vielgescholtene Moody könnte zum Matchwinner werden. 19:16 für die 49ers.

Anzeige

Anzeige

4. Viertel, 13. Minute: Das 2-Minute-Warning bricht an. Die 49ers sind im 3. Versuch und haben noch fünf Yards bis zu einem neuen ersten Versuch. Ein vorentscheidendes Play steht an.

4. Viertel, 11. Minute: Die Uhr läuft für San Francisco. Samuel fängt einen Pass für 9 Yards., den fehlenden Yard läuft McCaffrey. Purdy hat die Uhr im Griff und das Laufspiel der 49ers läuft gerade wie ein heißes Messer durch lauwarme Butter.

4. Viertel, 10. Minute: Ein unfassbares Spiel von Jennings. Purdy hat Zeit, schaut hoch und sieht Jennings, dem er das Leder perfekt in den Lauf serviert. 23 Yards schafft Jennings, dann tackled ihn McDuffie.

4. Viertel, 9. Minute: Die Passverteidiung der 49ers ist überragend! Drei Versuche hat Mahomes in der Redzone, hat aber nicht einmal einen freien Receiver. So reicht es am Ende nur zu einem Field Goal, das Harrison Butker souverän verwandelt. 16:16 – noch fünf Minuten.

4. Viertel, 8. Minute: Chiefs in der Redzone. Pacheco tankt sich einmal mehr durch die D-Line der 49ers, erläuft ein neues First Down. Die Chiefs sind in der Redzone.

4. Viertel, 6. Minute: Mahomes erst Harakiri, dann souverän. Fast fumbled er den Ball, wirft ihn dann im Sprung noch weg, um einen Sack zu vermeiden – und wirft fast in die Hände eines 49er-Verteidigers. Im nächsten Spielzug ist Watson völlig frei auf der linken Seite – First Down.

Anzeige

4. Viertel, 4. Minute: Jennings fängt den Touchdown. Es geht hin und her. Nachdem Jennings den ersten Touchdown selbst geworfen hat, fängt er nun einen selbst. Purdy schlägt zurück, nachdem er vor dem Drive nur 2 von 7 Passversuchen an den Mann gebracht hatte. Der Extrapunkt wird allerdings geblockt. San Francisco führt 16:13.

4. Viertel, 1. Minute: Noch 13:10 für Kansas. Doch jetzt läuft die Maschine. Purdy findet in der Mitte den völlig freien Aiyuk. Die 49ers stehen jetzt an der 22, also kurz vor der Redzone.

3. Viertel, 13. Minute: Samuel ist wieder zurück. Aufatmen bei San Francisco: Star-Receiver Deebo Samuel ist nicht schlimmer verletzt. Samuel fängt einen Pass für 9 Yards. Mit dem nächsten Drive über Juszczyk schaffen die 49ers das nächste First Down.

3. Viertel, 13. Minute: Jennings ist zur Stelle. Nicht McCaffrey, nich Aiyuk, sondern Touchdown-Man Jennings beschert den 49ers das so wichtige neue First Down.

3. Viertel, 12. Minute: Haben die 49ers eine Antwort? In der zweiten Hälfte geht bei den 49ers bislang nichts zusammen. Jetzt kommt es vor allem auf Purdy und McCaffrey an. Fünf Yards hat San Francisco gemacht, muss aber jetzt den 3. und 5 verwerten. McCaffrey bislang 11 Läufe für 38 Yards, ist für seine Klasse ein eher schwaches Spiel.

3. Viertel, 12. Minute: Tochdown der Chiefs. Das Momentum ist auf der Seite von Kansas. Mahomes nutzt den Fehler direkt aus. Mit seinem Pass findet er Valdes-Scantling in der Endzone. Touchdown, 13:10 für Kansas – die erste Führung für die Chiefs.

3. Viertel, 12. Minute: Was für ein Fehler. Kansas muss wieder punten. Der Punt von Townsend prallt an die Ferse von Luter. Das Ei ist somit spielbar – und die Chiefs erobern den Ball in der Redzone der 49ers. Chiefs-Ballbesitz!

3. Viertel, 11. Minute: Die Chiefs-Defense lässt nichts zu. Trent McDuffie spielt einmal mehr eine überragende Coverage. Die 49ers gehen einmal mehr 3 and out. Kansas hat wieder den Ball.

3. Viertel, 11. Minute: Butker kontert Moody. Der Rekord für das längste Field Goal der Super-Bowl-Geschichte hielt nur wenige Stunden. Kansas-Kicker Harrison Butker trifft aus 57 Yards zwischen die Stangen – wieder Rekord. Nur noch 10:6 für San Francisco.

3. Viertel, 5. Minute: Schock für die 49ers. Es kommt knüppeldick. Nach der Verletzung von Greenlaw hält sich nun auch noch Star-Receiver Deebo Samuel das Knie/den unteren Ansatz des hinteren Oberschenkels. Die Mitspieler eilen sofort zu ihm, knien neben ihm. Samuel muss ins blaue Zelt. Fällt auch er aus, wäre das ganz, ganz bitter.

3. Viertel, 4. Minute: Stopp der 49ers. Diese Defense ist nicht zum Spaß hier. Pacheco bekommt das Ei bei 3. und 1, wird aber vor der Line of Scrimmage gestoppt. Wieder punten die Chiefs – schon zum vierten Mal in diesem Spiel.

3. Viertel, 3. Minute: Mahomes bekommt den Ball an der 1. Riesenpunt von Wichnowsky. Mahomes muss aus der Endzone raus spielen. Mit seinem Pass findet er Travis Kelce. Jetzt 3. und 1.

3. Viertel, 3. Minute: Gray macht das Play. Ganz wichtig für die Chiefs. Purdy läuft, wird allerdings von Gray getackled. 3 and out und die 49ers müssen punkten. Die Chiefs bekommen wieder den Ball.

3. Viertel, 1. Minute: Interception Mahomes. Was macht Mahomes denn da? Er hat alle Zeit der Welt, Travis Kelce ist völlig frei. Doch Mahomes wirft das Ei meterweit über seine Lieblings-Anspieltation. Brown (49ers) sagt danke. Schlimmer kann man nicht in eine Halbzeit starten.

3. Viertel: 1. Minute: Pannenstart für die Chiefs. 1. Play, Mahomes pitched den Ball zurück auf Pacheco, der das Ei nicht fangen kann.

Das dritte Viertel des Spiels beginnt: Die San Francisco 49ers führen mit 10:3.

Lesen Sie auch

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (2)

Super Bowl Halbzeitshow

Im Schatten von Taylor Swift fährt Usher Rollschuh

Die Halbzeitshow läuft: R&B-Star Usher beherrscht jetzt den Platz, Alicia Keys ist einer der Co-Stars.

Übrigens: 1,45 Milliarden Hähnchenflügel werden in den USA beim Super Bowl verzehrt, für das Spiel werden also über 700 Millionen Hähnchen geschlachtet. 14.500 Tonnen Chips und rund 4000 Tonnen Popcorn werden zudem verzehrt. Das ganze Essen – mehr wird laut US-Statistiken nur an Thanksgiving konsumiert – wird Medeinberichten zufolge heruntergespült mit 1,23 Milliarden Liter Bier, das die Amerikaner während der TV-Übertragung trinken– das macht pro US-Bürger (Kinder eingeschlossen) mehr als 3,5 Liter. Die National Retail Federation, der größte Einzelhandelsverband der Welt schätzt, dass in diesem Jahr 86 Dollar pro Person ausgegeben werden.

Halbzeit in Las Vegas: Die 49ers führen mit 10:3 und sind nur noch 30 Minuten entfernt vom Super Bowl – es wäre der sechste in der Vereinsgeschichte.

2. Viertel, 14. Minute: Drei Punkte für Kansas. Endlich sind die Chiefs auf dem Board. Kicker Harrison Butker trifft aus 28 Yard. Nur noch 10:3 für San Francisco also.

2. Viertel, 14. Minute: Armstead kommt reingeflogen. Was für ein Tackle. Mahomes täuscht einen Sprungwurf an, doch Armstead prescht von hinten in ihn rein und sacked ihn. Der 2. Sack für Mahomes in dem Spiel.

2. Viertel: 14. Minute: 31 Sekunden bis zur Pause. Die Chiefs stehen bei 3. und 5, brauchen unbedingt das neue First Down.

2. Viertel, 13. Minute: Chiefs in Field-Goal-Range. Gehen sie ohne Punkte in die Pause? Wie es aussieht nicht. Nach zwei erfolgreichen Pässen auf Rice sind die Chiefs weit in der gegnerischen Hälfte. Und: Nach der Pause bekommen sie direkt den Ball.

2. Viertel, 13. Minute: Watson lässt fallen. Einmal mehr war der Wide Receiver frei. Doch er lässt das Ei fallen. Eine ganz große Schwäche der Chiefs, das sich durch die gesamte Saison zieht.

2. Viertel, 13. Minute: Watson beschert neues First Down, war das wichtig. Mahomes ist schon wieder unter Druck, verlängert den Spielzug einmal mehr. Dieses Mal findet er Justin Watson. Neues First Down.

2. Viertel, 13. Minute: Das 2-Minute-Warning ist angebrochen. Die Chiefs haben noch zwei Minuten, um zu verkürzen. Ausgrechnet jetzt fliegt eine Flagge für False Start.

2. Viertel, 13. Minute: Kansas unter Druck. Noch kriegt die Offense nicht viel auf die Kette. Jetzt geht es über Pacheco. Nach zwei erfolgreichen Läufen und einem neuen First Down wird er der neu rein gekommene Edwards-Helaire von Bosa gestoppt.

2. Viertel, 11. Minute: Touchdown der 49ers, Trickery von San Francisco. Ballübergabe von Purdy auf Receiver Jennings. Satt zu laufen wirft er den Ball auf dei andere Seite auf Running Back Christian McCaffrey. Der Offensive Player of the Year läuft die 21 Yards zum Touchdown. 10:0 für San Francisco.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine widerrufliche Einwilligung in die Übermittlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig, da die Anbieter der eingebetteten Inhalte als Drittanbieter diese Einwilligung verlangen [In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. auf Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert werden, auch außerhalb des EWR]. Indem du den Schalter auf „an“ stellst, stimmst du diesen (jederzeit widerruflich) zu. Dies umfasst auch deine Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO. Mehr Informationen dazu findest du hier. Du kannst deine Einwilligung jederzeit über den Schalter und über Privatsphäre am Seitenende widerrufen.

Twitter freigeben

2. Viertel, 10. Minute: Jetzt ist Feuer drin. Cornerback Sneed der Kansas City Chiefs schlägt seinem Gegner in die Gesichtsmaske. Unnecessary Roughness. 15 Yards-Strafe!

2. Viertel, 7. Minute: Taylor Swift ist in diesem Spiel sehr präsent. Einmal mehr wird der Popstar auf den Leinwänden eingefangen. Und was macht Swift: Sie trinkt ihr Bier auf ex. Die Zuschauer jubeln, teilweise gibt es auch Buhrufe.

In Amerika ist es üblich, dass die Kameras in Fans mit der Kamera einfangen. Hin und wieder exen die eingeblendeten Zuschauer dann ihr Getränk – eben so wie Taylor Swift.

2. Viertel, 7. Minute: Die Offense der Chiefs geht unter. Wieder geht es für Kansas nach nur drei Spielzügen vom Feld. San Francisco bekommt den Ball an der eigenen 32.

2. Viertel, 6. Minute: Wie bitter. 49ers-Linebacker Dre Greenlaw verletzt sich beim Laufen aufs Feld ohne Gegnereinwirkung. Verdacht auf Achillessehnenverletzung. Kurz darauf wird er mit einem Kart vom Spielfeld gefahren.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine widerrufliche Einwilligung in die Übermittlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig, da die Anbieter der eingebetteten Inhalte als Drittanbieter diese Einwilligung verlangen [In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. auf Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert werden, auch außerhalb des EWR]. Indem du den Schalter auf „an“ stellst, stimmst du diesen (jederzeit widerruflich) zu. Dies umfasst auch deine Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO. Mehr Informationen dazu findest du hier. Du kannst deine Einwilligung jederzeit über den Schalter und über Privatsphäre am Seitenende widerrufen.

Twitter freigeben

2. Viertel, 10. Minute: Jetzt ist Feuer drin. Cornerback Sneed der Kansas City Chiefs schlägt seinem Gegner in die Gesichtsmaske. Unnecessary Roughness. 15 Yards-Strafe.

2. Viertel, 7. Minute: Taylor Swift ist sehr präsent in diesem Spiel. Einmal mehr wird der Popstar auf den Leinwänden eingefangen. Und was macht sie? Sie trinkt ihr Bier auf ex. Die Zuschauer jubeln, teilweise gibt es auch Buhrufe.

In Amerika ist es üblich, dass die Kameras in Fans mit der Kamera einfangen. Hin und wieder exen die eingeblendeten Zuschauer dann ihr Getränk – eben so wie Taylor Swift.

2. Viertel, 5. Minute: Die Defense der Chiefs ist da. Purdy hat keinen freien Passempfänger, scrambled um sich Zeit zu kaufen. Doch er kommt von den Chiefs-Verteidigern nicht frei. Die Chiefs bekommen das Ei. Die 49ers können von dem Turnover nicht profitieren.

2. Viertel, 4. Minute: Hartes Tackling gegen Purdy. Mittel-Linebacker Nick Bolton hält den laufenden Purdy von hinten am Kragen. Horse-Collar-Tackle. 15 Yard-Strafe – neues First Down für San Francisco.

2. Viertel, 4. Minute: Frust pur: Kansas-Star Travis Kelce wütet an der Seitenlinie, schreit Headcoach Andy Reid an.

2. Viertel, 3. Minute: Fumble der Chiefs. Der sonst so sichere Pacheco verliert den Ball gegen Lenoir. Am Ende schmeißt sich Hargrave auf das Ei, also ein 49ers-Ball. Beide Mannschaften haben damit bereits einmal den Ball verloren.

2. Viertel, 3. Minute: Mahomes gleich Magic. 49ers Nick Jones pennt komplett. Mahomes schmeißt den Ball über 51 Yards auf Brown. Die Chiefs an der Endzone.

2. Viertel: Die ersten Punkte des Spiels. 49ers Rookie-Kicker Jake Moody kickt das Ei aus satten 55 Yards zwischen die Stangen. 3:0 für San Francisco. Die Partie nimmt so langsam an Fahrt auf. Moody hat mit seinen 55-Yard-Field-Goal einen neuen Rekord aufgestellt. Es ist das längste Field Goal der Super-Bowl-Geschichte.

15. Minute, 0:0: Noch keine Punkte nach dem ersten Viertel. Kurze Pause.

13. Minute, 0:0: Neues First Down für die 49ers. Im 3. Versuch sieht Purdy den freien Passempfänger Chris Conley der zur linken Seitenauslinie läuft.

13. Minute, 0:0: Das Laufspiel funktioniert noch nicht. Christian McCaffrey wurde zum Offensive Player of the Year gewählt. Doch heute läuft es für ihn noch gar nicht. Nach dem Fumble, wurde er nun nach nur einem Yard von Karlaftis gestoppt.

12. Minute, 0:0: Erste Flagge für die Chiefs. Verteidiger Malik Harring steht in der neutralen Zone. Das darf er nicht, verschafft sich dadurch einen kleinen Vorteil, wenn er Richtung Quarterback rennen will.

11. Minute, 0:0: Die 49ers are here to play. Mahomes läuft im 3. Versuch selbst, wird aber gestoppt. Das heißt: nächster Punt. Doch auch Tommy Townsend ist ein starker Punter und kickt das Ei bis an die 10-Yard-Linie der 49ers. Jetzt ist „Mr. Irrelevant“ Brock Purdy wieder dran.

9. Minute, 0:0: Sack für Mahomes. Chase Young lässt seinen Gegenspieler alt aussehen und rauscht in Mahomes rein – der 1. Sack des Spiels. Was für ein Einschlag.

9. Minute, 0:0: Isiah Pacheco mit dem ersten guten Lauf. Mit wütenden Schritten tankt sich der Running Back der Chiefs durch die D-Line der 49ers und macht ein neues First Down.

9. Minute, 0:0: Beide Verteidigungsreihen dominieren gerade. Die sonst so starken Offenses haben noch kein Mittel gefunden, Punkte zu erzielen.

8. Minute, 0:0: Deebo Samuel mit dem ersten Catch. Purdy spielt seine Allzweckwaffe an, der 13 Yards macht. Doch es reicht bei Weitem nicht zu einem neuen First Down. Die 49ers müssen punkten.

7. Minute, 0:0: Noch einmal Williams. Dieses Mal hält er seinen Gegner. Purdy konnte den Spielzug dadurch verlängern und doch noch George Kittle finden. Doch es geht wieder zurück – 2. und 27. Oder wie man sagt: 2. und Parkplatz.

7. Minute, 0:0: Erste Flagge des Spiels. 49ers-O-Liner Trent Williams bewegt sich zu früh. Es geht zurück.

5. Minute, 0:0: Der Klassiker der 49ers. Angetäuschtes Laufspiel der 49ers, Purdy zieht den Ball zurück und wirft über die Mitte auf Brandon Aiyuk. Neues First Down für San Francisco.

Hier wird gespielt

Das Allegiant Stadium in Las Vegas ist eines der neuesten Stadien der NFL – und der Bau war ziemlich teuer. Rund 1,8 Milliarden Dollar hat die 65.000 Zuschauer fassenden Arena gekostet. Das reicht allerdings nur zu Platz zwei der teuersten NFL-Stadien. Spitzenreiter ist mit Abstand das Sofi Stadium in Los Angeles, wo einst der 56. Super Bowl ausgetragen wurde. Dessen Bau hat 5,5 Milliarden Dollar gekostet.

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (3)

Der Taylor-Swift-Effekt

Es ist angerichtet – und sie ist auch da: Pop-Superstar Taylor Swift ist, zwei Stunden vor dem Anpfiff, im Stadion erschienen. Die Lebensgefährtin von Kansas‘ Tight End Travis Kelce hatte gestern ja noch ein Konzert in Tokio gegeben und ist nun auf den Videowänden Allegiant Stadium in Vegas zu sehen gewesen. Ganz in Schwarz gekleidet kam sie in die Arena. Über die linke Schulter hatte sie ihre rote Jacke der Kansas City Chiefs geworfen. Mit dabei: ihre gute Freundin und Schauspielerin Blake Lively sowie Rapperin Ice Spice. Interessantes Detail: Sie hat eine Kette um mit der Zahl 87 – die Trikotnummer ihres Freundes Kelce.

Laut einer Studie der Apex Marketing Group brachte der Swift-Hype der NFL und den Chiefs 331,5 Millionen Dollar ein. NFL-Boss Roger Goodell erklärte unter der Woche: „Den Taylor-Swift-Effekt zu haben, war natürlich hilfreich.“ Sie liebe, sagte der 64-Jährige, „großartiges Entertainment, deshalb liebt sie die NFL. Natürlich kreiert sie eine besondere Begeisterung rund um die Spiele“.

An dieser Stelle finden Sie Inhalte aus Twitter

Um eingebettete Inhalte anzuzeigen, ist deine widerrufliche Einwilligung in die Übermittlung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig, da die Anbieter der eingebetteten Inhalte als Drittanbieter diese Einwilligung verlangen [In diesem Zusammenhang können auch Nutzungsprofile (u.a. auf Basis von Cookie-IDs) gebildet und angereichert werden, auch außerhalb des EWR]. Indem du den Schalter auf „an“ stellst, stimmst du diesen (jederzeit widerruflich) zu. Dies umfasst auch deine Einwilligung in die Übermittlung bestimmter personenbezogener Daten in Drittländer, u.a. die USA, nach Art. 49 (1) (a) DSGVO. Mehr Informationen dazu findest du hier. Du kannst deine Einwilligung jederzeit über den Schalter und über Privatsphäre am Seitenende widerrufen.

Twitter freigeben

Die Teams im Überblick

Kansas City Chiefs: Die Chiefs waren in den vergangenen fünf Jahren viermal im Endspiel der NFL vertreten. Dabei konnte Quarterback Patrick Mahomes sein Team schon zweimal zum Super-Bowl-Sieg führen. Beim Aufwärmen vor dem Spiel in dieser Nacht pfiff das Publikum in Las Vegas das Team aus.

Headcoach Andy Reid ist seit 2013 im Amt und gilt mit Kansas seit der Verpflichtung von Mahomes als Dauerfavorit.

Dreimal hat Kansas City schon die Vince Lombardi Trophy gewonnen.

Lesen Sie auch

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (4)

Bauchfett loswerden

„Wer abnehmen will, muss essen!“

San Francisco 49ers: Die Mannschaft stand zuletzt 2020 im Super Bowl, verlor aber gegen die Kansas City Chiefs. Nun aber soll Quarterback-Youngster Brock Purdy (24) die 49ers zum sechsten Super-Bowl-Titel führen. Der letzte liegt lange zurück, der Triumph gelang vor 30 Jahren.

Headcoach Kyle Shanahan ist seit 2017 im Amt.

Die Quarterbacks: Mahomes kommt auf drei Super-Bowl-Teilnahmen, für Purdy ist es die erste. Mahomes war zweimal Most-Valuable-Player, Purdy noch kein Mal. Touchdown/Interception Quote: Mahomes – 275/70, Purdy – 53/16.

Stärken und Schwächen

Die Defense von Kansas gehört zu den besten der Liga. Mahomes und Kelce sind zudem in Topform.

Aber: Außer Kelce sind die Passempfänger unerfahren oder inkonstant.

Die 49ers-Offensive mit ihrem überragenden Laufspiel gilt in der Saison als die beste Einheit in der NFL. Eine Schwäche ist die Defense gegen das Laufspiel.

Seit sich beide Mannschaften vor zwei Wochen für den Super Bowl qualifizierten, waren die 49ers bei den Buchmachern durchgehend die Mannschaft mit der größeren Siegchance. Kansas City war während der Hauptrunde oft deutlich schwächer als in den vergangenen Jahren, überzeugte in den Play-offs allerdings durch souveräne Siege gegen die Miami Dolphins, die Buffalo Bills und die Baltimore Ravens. Die 49ers mussten in den Play-offs die Green Bay Packers und die Detroit Lions aus dem Weg räumen und zeigten nach großem Rückstand gegen die Lions, dass sie auch Comeback-Qualitäten haben. Für die 49ers ist es zudem die Chance auf Revanche: Vor vier Jahren in Miami unterlag das Team im Super Bowl den Chiefs 20:31.

Lesen Sie auch

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (5)

Hinter den Kulissen der NFL

Ein Knopfdruck kann den Super Bowl sofort unterbrechen

Die Kosten - ein Stück Pizza für 14 Dollar

Die NFL verkaufte die günstigsten Tickets für Super Bowl LVIII an Gewinner eines Lotterie-Systems für etwa 2000 Dollar (ca. 1850 Euro), am Tag vor dem Spiel gingen Tickets bei Online-Händlern auf dem Zweitmarkt nach Angaben von US-Medien durchschnittlich für 8600 Dollar (ca. 7970 Euro) und in der Spitze für 45.000 Dollar (41.700 Euro) weg. Ein Hotelzimmer von Samstag auf Sonntag kostete im Schnitt demnach 750 Dollar (695 Euro). Für eine Dose Bier im Stadion sollen zwischen 14 und 18 US-Dollar (13,00 bis 17,60 Euro) fällig werden, ein Stück Pizza wird mit 14 Dollar (13 Euro) veranschlagt.

Jay-Z sollte der Hauptact für Halbzeitshow des Super Bowls sein

Die Halbzeitshow beim Super Bowl lockt Jahr für Jahr auch Zuschauer vor den Fernseher, die sich für Football eigentlich nicht interessieren. Die Show, die von Apple Music mit 45 Millionen Dollar pro Jahr gesponsort wird, erreicht in der Regel über 100 Millionen Zuschauer weltweit.

Beim Super Bowl in Las Vegas tritt Usher auf. Der 45-jährige Sänger, dessen Hochzeit schon einige Jahre zurückliegt, war im vergangenen Oktober als Star für die Halbzeitshow vorgestellt worden. Nach Informationen der BILD war ursprünglich ein anderer Musiker für das Spektakel in der Glücksspielmetropole vorgesehen: Jay-Z.

Der Rapper lehnte den Auftritt beim Super Bowl, für den die Stars keine Gage erhalten, allerdings ab. Stattdessen produziert Jay-Z mit seinem Unternehmen „Roc Nation“ die Show. Unter den Fans in den USA wuchsen in den Tagen vor dem NFL-Finale die Zweifel, ob „Ersatzmann“ Usher eine würdige Performance auf die Bühne bringen kann. Im vergangenen Jahr lieferte Rihanna eine spektakuläre Darbietung ab.

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (6)

Gut möglich, dass Usher beim Super Bowl nicht alleine auf dem Rasen stehen wird. „Ich hatte sofort Ideen im Kopf, mit welchen Leute ich die Bühne der Halbzeitshow teilen könnte“, sagte er bei der Pressekonferenz vor dem Finale geheimnisvoll. Kandidaten sind die „Imagine Dragons“ und „The Killers; beide Bands kommen aus Las Vegas. Zuletzt fiel auch der Name Alica Keys in den US-Medien.

An Selbstvertrauen mangelt es Usher derweil nicht. „Michael Jordan und Michael Jackson haben mich inspiriert“, erklärte der Sänger im Vorfeld. „Vielleicht werde ich eines Tages ähnlich in Erinnerung bleiben.“

Lesen Sie auch

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (7)

Taylor Swift und Travis Kelce

Erfunden wurde das Traumpaar aus Sport und Show von uns Deutschen

Super Bowl 2024: San Francisco 49ers verlieren Krimi gegen die Kansas City Chiefs - Liveticker zum Nachlesen - WELT (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Barbera Armstrong

Last Updated:

Views: 6260

Rating: 4.9 / 5 (59 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Barbera Armstrong

Birthday: 1992-09-12

Address: Suite 993 99852 Daugherty Causeway, Ritchiehaven, VT 49630

Phone: +5026838435397

Job: National Engineer

Hobby: Listening to music, Board games, Photography, Ice skating, LARPing, Kite flying, Rugby

Introduction: My name is Barbera Armstrong, I am a lovely, delightful, cooperative, funny, enchanting, vivacious, tender person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.